Aktuelle Pressebeiträge


👉 Hier geht's zum Artikel im Ethik-Guide

👉 Hier geht's zum NÖN-Artikel  

👉 Hier geht's zum Umwelt Journal-Artikel




Vielosophie-News

Blog-Artikel: Unternehmen und Moral

Blog-Artikel: Unternehmen und Moral

Februar 2024

Unternehmen und Moral – Was wir von Kant über Wirtschaft lernen können. „Unternehmen übernehmen immer öfter soziale Verantwortung in der Form von Corporate Social Responsibility (CSR). Von Umwelt- oder Nachhaltigkeitsthemen bis hin zu Sozialprojekten. Warum wir diesen (löblichen) Initiativen dennoch kritisch begegnen sollten, was der Unterschied zwischen Ethik und Moral ist und was Kant über Wirtschaft zu sagen hat“. - In meinem aktuellen Blog-Artikel für den Ethik-Guide werfe ich einen kritischen Blick auf CSR-Initiativen aus philosophischer Sicht. Der Artikel kann im Ethik-Guide-Blog gelesen werden und ist oben verlinkt.

FORUM: Philosophie - Wirtschaft & Ethik

FORUM: Philosophie - Wirtschaft & Ethik

Jänner 2024

"Solange ethisches Handeln für Unternehmen langfristig rentabel ist, besteht oft Einigkeit unter allen Beteiligten. Doch erst wenn Ethik wirtschaftlichen Interessen im Wege steht, wie etwa in der Debatte um die Erdölindustrie als Ganzes, zeigt sich, wie ernst es Unternehmen wirklich mit Nachhaltigkeit und Ethik meinen. Diese Situation wird dann besonders philosophisch interessant." Am 19. Jänner 2024 hatte ich das Vergnügen, beim FORUM: Philosophie über das komplexe Zusammenspiel von Wirtschaft, Ethik und Nachhaltigkeit zu sprechen. Es war eine wunderbare Gelegenheit, Philosophie im öffentlichen Diskurs erlebbar zu machen.

Ankündigung: Podiumsdiskussion

Ankündigung: Podiumsdiskussion

Jänner 2024

Das neue Jahr beginnt mit Philosophie! Gabi Holzer hat mich eingeladen, gemeinsam mit ihren engagierten Schülerinnen und Schülern und Experten aus der Wirtschaft an einem inspirierenden Dialog zum Thema "Spannungsfeld Wirtschaft: zwischen Profit und Planet" teilzunehmen. Ich freue mich auf eine lebhafte Debatte, interessierte Gäste sind jederzeit herzlich willkommen!

Wann: 19. Jänner 2024

Uhrzeit: 18:00 bis 20:00

Wo: Gymnasium BG Bachgasse Mödling

Podcastfolge: Technikphilosophie & Ethik

Podcastfolge: Technikphilosophie & Ethik

November 2023

Gemeinsam mit meinem Kollegen Severin Kepplinger habe ich meinen ersten Podcast zum Thema Technikphilosophie und Technikethik aufgezeichnet. In dieser Folge vertiefen wir uns in die ethische Dimension des Technikeinsatzes und skizzieren einen Überblick über das philosophische Denken zur Technik von Aristoteles über Hans Jonas bis hin zu Martin Heidegger. Dabei diskutieren wir ausführlich die ethischen Implikationen maschineller Moral, angefangen beim selbstfahrenden Auto bis hin zur Erkenntnis- und Moralfähigkeit von künstlicher Intelligenz. Unser Podcast ist Teil eines Skriptums zur Technikethik, das wir für eine renommierte Fernuniversität verfasst haben und ist daher nur den Studierenden zugänglich ist.

Neuer Artikel: Verantwortung im Alltag

Neuer Artikel: Verantwortung im Alltag

Oktober 2023

Kann man ein verantwortungsvolles Leben führen, ohne sich permanent moralisch überfordert zu fühlen? Die buddhistische Philosophie bietet hier interessante Perspektiven. In meinem aktuellen Artikel für „Buddhismus in Österreich“ der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft (ÖBR) verbinde ich Eindrücke aus meiner Arbeit als philosophischer Praktiker mit meiner Perspektive als praktizierender Buddhist. Der Artikel ist in meiner Publikationsliste verlinkt und kann auf der ÖBR-Seite nachgelesen werden.

Fragestunde zur buddhistischen Ethik

Fragestunde zur buddhistischen Ethik

Juni 2023 Im Jahr 2021 wurde ich vom Institut für Systematische Theologie und Religionswissenschaft an der Universität Wien und der österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft (ÖBR) für einen Vortrag zur buddhistischen Ethik angefragt. Ich habe im Rahmen der Vorlesung „Religionen und deren Ethos“ einen Online-Vortrag für zukünftige Ethiklehrerinnen und Ethiklehrer aufgezeichnet. Am 16. Juni 2023 gab es für die Studierenden die Möglichkeit mir persönlich Fragen zum Vortrag zu stellen und gemeinsam über buddhistische Ethik zu diskutieren. Ich freue mich jedes Mal auf den Austausch mit interessierten Kolleginnen und Kollegen.

Erste Vielosophie-Online-Gäste

Erste Vielosophie-Online-Gäste

Juni 2023 Nach den anstrengenden Gründungsmonaten mit Homepage- und Logodesign konnte ich ab Juni erstmals Gäste in meiner Praxis begrüßen. Die Vorfreude war groß und ich durfte erste spannende Gespräche führen.

Gründung der Philosophischen Praxis

Gründung der Philosophischen Praxis

Dezember 2022 Am 16. Dezember war es soweit: mitten im vorweihnachtlichen Stress habe ich den Gang zum Handelsgericht gewagt und mit der Eintragung ins Firmenbuch meine Philosophische Praxis offiziell gegründet.


 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos